Was bieten wir?
Fünf Workshops mit einem hohen Praxisanteil.
Sie enthalten die Quintessenz aus jahrelanger Erfahrung in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern.
Unsere Workshops können in jedem Raum stattfinden.
Die Übungen sind zum großen Teil direkt im Unterricht umsetzbar.
Ich bin Lehrerin. Und ich spiele Improtheater. Anfangs dachte ich, das wäre nur ein "netter Ausgleich" zum Schulalltag. Doch bald merkte ich - es ist GENAU DAS: Als Lehrerin stehe ich jeden Tag auf einer "Bühne", muss das "Publikum" begeistern, auf Unvorhergesehenes spontan und mit Humor reagieren: Der Kopierer ist kaputt? Robert kriegt einen Schreianfall? Janine hat eine nasse Hose? Paula hat meine Buchstabenzettel verschluckt?
Als Lehrerin muss ich ständig improvisieren: Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Ich muss die Situation annehmen (eine Grundregel beim Improvisieren) und versuchen, das beste draus zu machen. Meine zwei Leidenschaften - Kinder unterrichten und Improvisationstheater spielen - ließen in mir daher folgende Erkenntnis reifen: HEUREKA - Improtheater gehört in die Lehrerbildung!
Meine eigene Ausbildung zur Lehrerin ist mehr als zwanzig Jahre her. Schon damals dachte ich: Es fehlt etwas Entscheidendes. Heute kann ich es benennen - und es fehlt immer noch. Gerald Hüther hat uns wieder daran erinnert: Nicht Geld und Ausstattung der Schulen sind entscheidend, sondern die Lehrerpersönlichkeit. Wenn von Lehrerbildung die Rede ist, heißt es manchmal:
"Wir brauchen die klügsten Köpfe." Was wir ausbilden, sind Köpfe.
In die Köpfe hinein kommen: Erziehungswissenschaft, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Pädagogik usw.
Vor den Klassen stehen aber keine Köpfe. Vor den Klassen stehen Menschen.
Wir bilden Menschen aus, die wiederum Menschen ausbilden...
Was kann an einem Schultag Unvorhergesehenes passieren? Wie kann ich darauf spontan und mit Humor reagieren? Beim Improtheater gibt es immer viel zu lachen: Man schlüpft in die verschiedensten Rollen und ist manchmal selbst verblüfft über die eigene Bandbreite an Reaktionsmöglichkeiten. Diesen Humor und die Flexibilität sollen die Teilnehmenden mitnehmen in den Schulalltag. Das erleichtert es ihnen, die Freude am Unterrichten zu behalten und sich selbst vor einem möglichen Burnout zu schützen.